Wie kommt eine Beratung zustande?

Lehrkräfte mit Beratungsanliegen füllen den Meldebogen aus (liegt der Schule vor) und schicken diesen per

E-Mail: foerderzentrum.rellingen@schule.landsh.de

ans Schulbüro des Förderzentrums (Betreff: Beratung). Eine unserer Beratungslehrkräfte wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Ggf. sind ein Vorgespräch und Akteneinsicht notwendig.

Für den Beratungstermin sind 1-2 Hospitationsstunden und eine anschließende Beratung hinsichtlich unterrichtlicher Möglichkeiten und Maßnahmen sowie ggf. außerschulischer Hilfesysteme vorgesehen (Zeitbedarf für das Gespräch: 1-2 Stunden). Ggf. muss die zu beratende Lehrkraft für das Beratungsgespräch vom Unterricht freigestellt werden.

Ablauf der Beratung schulische Erziehungshilfe / ggf. Tandem

(nach Meldung mit dem Meldebogen ans Förderzentrum und Kontaktaufnahme der Beratungslehrkraft zur Klassenlehrkraft)

• Hospitation im Unterricht / in der Schule zum Kennenlernen des Schülers in der Lernsituation / in der sozialen Gruppe
  • Gespräch mit der Klassenlehrkraft über bisherige Erfahrungen, Vorgehensweisen, Kontakte, Erfolge und Misserfolge (Dauer ca. 90 Minuten)