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(2013, S. 55 ff., BIS Autismus)
- Mögliche Maßnahmen des Nachteilsausgleichs:
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Zeit
Umfang
Raum
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- erhält verlängerte Arbeitszeiten bei schriftlichen Arbeitsaufträgen; auch bei schriftlichen Leistungsnachweisen
- auch bei Leistungsnachweisen sind Unterbrechungen in Form von Auszeiten, z.B. Schreibpausen, gestattet
- eine Reduzierung der Aufgabenmenge auf der quantitativen Ebene auch bei Leistungsnachweisen wird gewährt, eine Reduzierung im Anforderungsniveau findet nicht statt
- ein gesonderter Raum bei schriftlichen Arbeitsaufträgen oder Leistungsnachweisen wird gestellt
- erhält ggf. Unterstützung durch die Schulbegleitung; diese bezieht sich nicht auf die inhaltliche Ebene
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Aufgabenstellung
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- erhält eindeutige Aufgabenstellungen mit verlässlichen zeitlichen Angaben und klar strukturierten Anforderungen bezüglich Umfang, Inhalt und Art der Ausführung
- bekommt, falls erforderlich, zusätzliche individuelle Erklärungen durch die Lehrkräfte oder durch die Schulbegleitung
- erhält bei Bedarf in Teilschritte untergliederte Organisations- und Strukturierungshilfen beim Bearbeiten von komplexen Aufgabenstellungen
- auch in Leistungsnachweisen erfolgt eine Rückversicherung, ob die Aufgabenstellung verstanden worden ist
- die Aufgabenstellung kann visuell hervorgehoben werden
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Zusätzliche
Strukturierung
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- das Aufgabenblatt wird mit vergrößerter Schrift, durch Hervorheben der Sinneinheiten oder mittels deutlicher Strukturierung der Absätze usw. aufgearbeitet
- die jeweiligen Aufgaben werden bei Bedarf von einander abgetrennt und auf jeweils separaten Blättern bereitgestellt
- eine visuelle Kennzeichnung der Aufgabenstellung kann bei Bedarf vorgenommen werden
- die einzelnen Arbeitsschritte werden in einer Ablaufsskizze verdeutlicht
- die einzelnen Aufgaben werden gesondert vorgelesen und wiederholt
- nicht eindeutige Begriffe werden gesondert erläutert und erklärt
- die Aufgabenstellung und das Ziel einer Aufgabe werden zusätzlich erläutert
- bei Bedarf werden zum besseren Verstehen des Inhaltes Schlüsselwörter visuell hervorheben
- bei Bedarf Einsatz von Strukturierungshilfen (Miniliste zum Abhaken, Gliederungen, Piktogramme...); diese können auch in Leistungsnachweisen eingesetzt werden
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Motorik
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- in der Bewertung der Schrift, der Farbgestaltung im Kunstunterricht sowie bei zeichnerischen Aufgabenstellungen Zeichnungen z.B. im Fach Mathematik im Bereich der Geometrie oder Erdkunde wird eine Exaktheitstoleranz gewährt
- bei Bedarf wird die Bewertung der Schrift ausgesetzt (Akzeptanz der Druckschrift)
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Partner- oder Gruppenarbeit
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- bei Partner- oder Gruppenarbeit wird ein konkreter Auftrag vorgegeben; zum Beispiel: „Du bist für xxxx zuständig.“ oder „Du präsentierst nachher das Ergebnis.“ oder „Suche du alles für Aufgabe 4 heraus.“ usw. )
- bei Bedarf wird eine Einzelarbeit angeboten auf der gleichen Qualitätsstufe
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Einsatz von Hilfsmitteln
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- Diktiergerät
- Computer
- Handy als Fotoapparat
- Gesonderte Stifte, Hefte u. ä.
- doppelter Büchersatz
- Fotokopien/Handouts des Tafelbildes
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Fächerübergreifendes
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- bei Problemen der mündlichen Beteiligung am Unterricht wird z. B eine schriftliche Ausarbeitung, eine Projektarbeit oder eine praktische Gestaltungsarbeit zur Ermittlung der mündlichen Note herangezogen
- ein mündliches Referat kann anstelle eines schriftlichen Nachweises erstellt werden (oder in umgekehrter Abfolge)
- die speziellen Interessen und Stärken können als Ausgleich für weniger gut erbrachte Leistungen herangezogen werden, indem diese in einer der Lernausgangslage des Schülers/der Schülerin entsprechenden Form von ihm/ihr präsentiert werden
- am mündlichen Unterricht wird dem Vermögen entsprechend teilgenommen; die mündliche Beteiligung fließt daher nicht in vollem Umfang in die Gesamtnote mit ein.
- bei feinmotorischen Problemen Mappenführung nicht in die Bewertung einfließen lassen
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Mathematik
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- der Toleranzbereich bei zeichnerischen Aufgabenstellungen, z.B. bei geometrischen Zeichnungen, wird erhöht
- die individuellen Rechenwege werden akzeptieren, wenn diese zum richtigen Ergebnis führen
- der Einsatz einer Multiplikationstabelle wird gestattet, sofern die Operation verstanden und die Multiplikation nicht Gegenstand der Überprüfung ist
- es erfolgt keine Vermischung von verschiedenen Aufgabentypen, sondern die einzelnen Rechenoperationen werden in klar abgetrennten Blöcken abgefragt
- Textaufgaben, die in einen sozialen Kontext eingebettet sind, werden durch sachbezogene Kontexte ersetzt
- die Rechenwege oder Zwischenschritte müssen nicht aufgeschrieben werden, wenn das Ergebnis nachvollziehbar richtig errechnet wird
- erhält ein Strukturierungsraster bei Textaufgaben
- numerische Aufgaben werden bevorzugt eingesetzt
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Deutsch
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- bei Aufsätzen: Anstelle der Interpretation eines Textes mit emotionalen Inhalten einen Text mit sachbezogenem Inhalt bearbeiten lassen
- Gedicht außerhalb des Klassenraums aufsagen lassen
- Handlungsvorlage bei der Erstellung von Aufsätzen bereitstellen
- Zulassen der individuellen Weltsicht bei Aufsätzen
- bei Bildergeschichten den beschreibenden Charakter akzeptieren
- im Bereich der Rechtschreibung: z.B. wenn Zeichensetzung, Wortgrenzen, Groß- und Kleinschreibung ignoriert werden, können diese Fehler nicht berücksichtigen werden; im Falle besonderer und andauernder Schwierigkeiten in der Rechtschreibung werden weitere Maßnahmen ergriffen
- Bei Bedarf kann die Benotung der Rechtschreibung ausgesetzt werden
- die Note für den Bereich der Handschrift kann ausgesetzt werden
- eine Liste mit Redewendungen und deren Erläuterungen kann auch in Leistungsnachweisen benutzt werden
- ein Bedeutungswörterbuch ist auch in Leistungsnachweisen zugelassen
- die Kriterien bzw. die Eckpunkte bei der Erstellung eigener Texte in den verschiedenen Textsorten werden offengelegt und liegen schriftlich vor, damit sie nachvollziehbar „abgearbeitet“ werden können
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Englisch
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- bei auditiven Übungen bei Bedarf in Schriftform zur Verfügung stellen
- fehlerhafte Aussprache tolerieren und Bloßstellung vermeiden
- die Lehrwerke berücksichtigen den kommunikativen Ansatz („Small Talk“) und machen Unterstützung notwendig
- Aufarbeitung von Jugendproblemen bereitet Schwierigkeiten
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Musik
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- Auszeiten bei Reizüberflutung werden zugelassen
- falls Schwierigkeiten bei Takt- und Rhythmusaufgaben bestehen, werden diese nicht bewertet
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Sport
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- die Individualsportarten werden anstelle von Mannschaftsspielen bewertet
- bei motorischen Problemen sollten diese nicht in die Bewertung einfließen
- Befreiung von Wettkämpfen und Großveranstaltungen falls notwendig
- bei entsprechender Möglichkeit wird der Sportunterricht durch Krankengymnastik, Psychomotorik o. ä. ersetzt (d. h. der Schüler / die Schülerin nimmt nicht am Schulsportunterricht teil, erhält aber in der Freizeit Therapie in der vorab genannten Form. Dieses gilt als Sportersatz anerkannt, eine Bewertung entfällt)
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