Beratung zur körperlichen und motorischen Entwicklung (KmE) von Schüler und Schülerinnen an den Regelschulen

Das Ziel der Beratung KmE von Schülern und Schülerinnen dient der bestmöglichen Beschulung in der Regelschule mit Einschränkungen durch körperliche Behinderungen und chronischen Krankheiten.

Anlässe für die Beratung:

• Schwierigkeiten bei der Teilhabe im Unterricht, in den Pausen, bei Ausflügen etc.(z.B. erhöhte Fehlzeiten, fehlendes Equipment, schnellere Erschöpfung, Umgang mit der
  • Behinderung oder Erkrankung, langsameres Arbeitstempo, Konzentrationsschwierigkeiten)
  • Beratung von Lehrkräften und Eltern zum Nachteilsausgleich, Notenschutz z.B. im Sportunterricht, Schreiben etc.
  • Erstellung von sonderpädagogischen Gutachten im Bereich körperlicher und motorischer Entwicklung
  • Informationen zur Unterstützung der Antragstellung beim Amt für Teilhabe z.B. für eine Integrationshilfe
  • in der Zusammenarbeit der am Prozess Beteiligten

Wir bieten:

• eine individuelle und vertrauliche Beratung sowie Rückmeldung für den Umgang und die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten in den genannten Bereichen, mit einer individuellen Beratung zur Förderung

Wie kommt eine Beratung zustande?

Kontakt über das Förderzentrum Rellingen für Schulen, die in diesem Einzugsbereich liegen

1. Eltern oder Lehrkräfte wenden sich telefonisch an das Schulbüro des Förderzentrums Rellingen, Tel: 04101/564511 oder per E-Mail  an die E-Mail-Adresse foerderzentrum.rellingen@schule.landsh.de (Betreff: KmE-Beratung)
  2. Eine Beratungslehrkraft des Förderzentrums nimmt Kontakt mit Ihnen auf und vereinbart Termine für ein Vorgespräch, für die Hospitation von 1 bis 2 Stunden im Unterricht und eine anschließende Beratung. Ggf. muss die zu beratende Lehrkraft für das Gespräch (Zeitbedarf 60 -90 min) vom Unterricht freigestellt werden.

Wir wünschen uns, dass Sie unser Angebot als Chance sehen, gemeinsam Lösungen für alle Beteiligten zu entwickeln.